Unsere Ziele

Wir wünschen und Kommunalpolitik für unsere Marktgemeinde die transparent, bürgernah und demokratisch gestaltet wird – für ein Bruckmühl, das zukunftsfähig, lebenswert und nachhaltig ist. Daran arbeiten wir mit inzwischen 5 Gemeinderäten in einer grünen Fraktion im Gemeinderat.

Wir wünschen uns ein lebenswertes und nachhaltiges Bruckmühl

Wir setzen uns dafür ein, unseren Ortskern lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Ein begrünter Ortskern mit verkehrsberuhigten Bereichen lädt Einheimische und Gäste zum Verweilen ein. Wichtig ist es, die Bruckmühler Bürgerinnen und Bürger, die Geschäftsinhaber und auch die Vereine hier mitreden zu lassen, um nicht an den Menschen vor Ort vorbeizuplanen. Wir fördern außerdem die Entwicklung von Bruckmühl als FAIR-TRADE-Kommune und setzen wir uns für eine Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie ein.

  • Naherholung

Wir wollen erreichen, dass Gäste nicht nur zum Einkaufen zu uns kommen und verhindern, dass Einheimische stets in andere Orte fahren (müssen), um sich zu erholen. Deshalb befürworten wir die Weiterentwicklung des Höglinger Weihers als Bruckmühler Naherholungsgebiet.
Viel hat sich vor Ort mit den Anträgen der Grünen im Marktgemeinderat bereits verbessert. Wir unterstützen zudem die Idee eines Rathausparks, der zum Verweilen einlädt und als Begegnungsstätte für Jung und Alt dient. Bruckmühl kann auch familienfreundlicher werden, indem z.B. unsere Spielplätze für unterschiedliche Altersstufen ausgestattet werden und im Sommer für eine ausreichende Beschattung durch Bäume und Sträucher gesorgt ist. 

  • Nachhaltigkeit

Wir möchten zukünftige Entscheidungen des Gemeinderates in Bezug auf kommunale und gewerbliche Baumaßnahmen und zukünftige Gewerbeansiedlungen nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern gerade auch unter Berücksichtigung der ökologischen Aspekte und Bedürfnisse der nachfolgenden Generationen beurteilen. Außerdem ist uns wichtig, den Artenreichtum und die vielfältige Landschaft in unserer Gemeinde zu erhalten.
Aus diesem Grund gilt für uns: Nachverdichtung vor weiterer Flächenversiegelung.
Zudem setzen wir uns für eine Baumschutzverordnung ein, die längst überfällig ist.

  • Kultur

Wir wollen einen öffentlichen Raum für einheimische Künstler schaffen und ein vielfältiges Kulturkonzept für die neue Kulturmühle mit entwickeln. Wir setzen uns für die Würdigung des Ehrenamtes und die Förderung von Vereinen ein. Dazu gehören für uns nicht nur die Sportvereine, sondern auch Umweltschutz, Kultur und soziale Projekte.

  • Vielfalt und Toleranz

Eine Gemeinde lebt vom Engagement ihrer Einwohner und es ist wichtig den Austausch zu leben, Mitsprache zu ermöglichen und alle einzubeziehen. Wir stehen für eine Nulltoleranz gegenüber Rassismus, Diskriminierung, Homophobie und Sexismus und setzen uns für Gleichstellung und Gleichberechtigung ein.
Demokratie und Meinungsvielfalt sollen auch in unserer Marktgemeinde gelebt werden, dazu brauchen wir alle einen respektvollen Umgang im Miteinander und besonders im Marktgemeinderat.

  • Energiewende

2011 hat der Marktgemeinderat einen Grundsatzbeschluss zum Thema Stromverbrauch und -erzeugung gefasst, dass die im gesamten Gemeindegebiet benötigte elektrische Energie bis 2020 vor Ort regenerativ erzeugt werden soll. Dieses Ziel ist immer noch nicht in Sicht, inzwischen haben wir das Jahr 2024!
Gut zu sehen ist dies im Energiemonitor für die Gemeinde –> https://energiemonitor.bayernwerk.de/bruckmuehl
Deshalb fordern wir, dass wie in vielen umliegenden Gemeinden ein Energiekonzept für Bruckmühl erstellt wird. Gemeinsam können wir unsere Gemeinde in Sachen CO2-Neutralität voranbringen, klare Ziele formulieren und mithilfe vorhandener staatlicher Förderungen entsprechende Maßnahmen beschließen. Denn auch unsere Gemeinde unterliegt der Klimaschutzgesetzgebung.

  • Verkehr

„Verkehrswende“ ist in Bruckmühl ebenfalls ein „Fremdwort“.
Wir setzen uns deshalb für den Ausbau der Radwege, eine Vorfahrtsregelung für Fahrradfahrer und Fußgänger und die Verbesserung des ÖPNV ein. Zudem machen wir uns weiterhin für den Ausbau von E-Ladestationen stark. 

Ihr habt Lust mit uns zusammen Bruckmühl nachhaltiger und zukunftssicher zu gestalten? Dann kommt gern mal zu einem unserer Stammtische und lernt uns kennen! Alle Informationen gibt es unter dem Punkt „Termine“.

Oder willst du Mitglied bei B90/ Die Grünen werden? Dann einfach ein klick auf das Bild!