Für Demokratie

… gingen in den letzten Wochen in Deutschland mehr als 3 Millionen Menschen auf die Straße. Auch in Bruckmühl gab es am 23. Februar eine Demonstration für Freiheit, Vielfalt und Demokratie.
Unser Gemeinderat Wolfgang Huber hat dort eindringliche und klare Worte gefunden:

Liebe Bruckmühlerinnen, liebe Bruckmühler, liebe Mitmenschen,
groß und klein, weiblich, männlich oder divers, egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion.
Auch mich treiben die letzten Wochen voller politischer Turbulenzen und Streiks sowohl als Mitbürger als auch als ehrenamtlicher Bruckmühler Marktgemeinderat um.
Wir haben uns heute versammelt, um ein Zeichen zu setzen für Freiheit und Vielfalt und für Demokratie. Ich meine, die Demokratie, so wie wir sie kennen und schätzen,
die Grundlage für unsere Freiheit und Vielfalt.

Dieses Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt.
Ein Grund zum Feiern?
Unbedingt!
Weil was Besseres wie unser Grundgesetz hätt uns ned passieren können.
Im Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Ein Grund dafür auf die Straße zu gehen?
Ich meine schon!
Weil die Würde Einzelner von bestimmten Gruppen nicht mehr geachtet wird.

Wir erleben leider in letzter Zeit eine Radikalisierung und einen Vertrauensverlust in unsere demokratischen Institutionen. Was wir bräuchten, wäre vermutlich eine Art neues „Sommermärchen“ wie in 2006, als die Welt in Deutschland zu Gast war und mit offenen Armen empfangen wurde.
In diesem Jahr, 2024 bei der Fußball-Europameisterschaft sind wir wieder Gastgeber.
Lasst uns mit friedlichen Demonstrationen wie hier in Bruckmühl den Ball aufnehmen und ein Zeichen für Vielfalt, Freiheit und Demokratie in unsere eigene Gesellschaft, nach Europa und in die Welt senden!

Das Geheimtreffen rechter Gruppierungen in Potsdam hat vielen von uns die Augen geöffnet, dass unsere Demokratie in Gefahr ist.
Wir brauchen keine AfD-Fraktionsvorsitzende Weidel dieser stramm rechten und homophoben Partei, die selber frei homosexuell und in der Schweiz lebt. Diese Frau muss mir nicht die Welt erklären!
Wir brauchen keinen suspendierten Geschichtslehrer und AfD´ler Björn Höcke aus Thüringen, welcher die Geschichtsbücher umschreiben lässt und die freien Medien außer Kraft setzen will, wenn er Ministerpräsident würde.
Und wir brauchen schon gleich dreimal keinen österreichischen Rechtsextremen Sellner, der hier bei uns seine kruden Abschiebungstheorien ausbreitet.

Was wir brauchen ist ein anständiger Diskurs aller demokratisch gewählten Parteien, damit derart rechtsextremen Kräften wie der AfD der Nährboden entzogen wird. Die Betonung liegt bewusst auf anständig. Spart´s euch bitte eure Koalitionsstreitereien, spart´s euch eure oppositionellen Aschermittwoch-Fouls und „die-Ampel-muß-weg“-Parolen.

Auch hier bei uns im Gemeinderat wird um Meinungen gerungen und teilweise kontrovers diskutiert. Aber eines kann ich euch sagen: Der Umgang mit- und untereinander ist von Anstand und Respekt geprägt.
Das gemeinsame Beisammenstehen bei einem Bier nach den Sitzungen gehört da genauso dazu.

Bestes Beispiel war die Suche nach einer guten Lösung für eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Bruckmühl. Die Entscheidung, ob überhaupt, wo und wie viele Menschen haben wir uns nicht leicht gemacht. Viele Mitbürger haben offen ihre Bedenken gegen den ersten favorisierten Standort an der Heufelder Straße vorgebracht und die beiden entscheidenden Sitzungen live mitverfolgt.
DAS IST DEMOKRATIE.
An der Wernher-von-Braun-Straße entsteht somit als einvernehmliches Ergebnis eine neue Unterkunft für eine Zahl von ca. 100 Geflüchtete. Lasst uns bitte diese Menschen willkommen heißen und bestmöglich in unsere Arbeitswelt und Ortgemeinschaft aufnehmen.

Liebe Mitbürger,
wir leben in einer Welt der Extreme. Der jahrelange Konflikt in Syrien, der 2015 große Flüchtlingsströme ausgelöst hat und uns vor unglaubliche Herausforderungen gestellt hat.
Danach 2 Jahre CORONA und seit 2 Jahren Krieg in der Ukraine.
Im Oktober 2023 das Attentat der Hamas gegen Israel, verbunden mit der unbeugsamen gewalttätigen Antwort Israels, die jetzt die gesamte palästinensische Bevölkerung trifft.

Es ist Zeit genau hinzuhören.
Aber hört´s nicht nur mit dem rechten Ohr hin, auch nicht nur mit dem linken.
Hört´s mit beiden Ohren hin!
Das freie demokratische politische Spektrum ist breit, da ist für jeden was dabei.
Wer wie die AfD nur einfache und radikale Antworten parat hat, macht sich´s zu leicht. Auf viele komplexe Fragen gibt es leider nicht immer und nicht nur einfache Antworten.

Zum Abschluss möchte ich nochmal auf die unantastbare Würde des Menschen aus dem Artikel 1 des Grundgesetzes zurückkommen. Vor ca. 3 Wochen hat der bekannte Sportjournalist mit jüdischen Wurzeln, Marcel Reif, seine vielbeachtete Holocaust-Gedenk-Rede im Bundestag gehalten. Zwei kleine Äußerungen sind mir stark in Erinnerung geblieben und diese möcht ich ihnen und euch mitgeben:

NIE WIEDER – als Mahnung und in Gedenken an den Holocaust.
und als zweites:
SEI EIN MENSCH – als Appell an unsere Menschlichkeit.

NIE WIEDER – SEI EIN MENSCH

Vielen Dank an Alle, die heute gekommen sind.

Vielen herzlichen Dank aber an die Lisa und den Martin, die diese Demo auf die Beine gestellt haben.
Macht´as guat