Politische Transparenz in Bruckmühl

Eines unserer Wahlthemen zur Kommunalwahl 2020 war es, die Entscheidungen der Politik in die Öffentlichkeit zu tragen und den Bürger daran teil haben zu lassen. Nun kann sich natürlich jeder Bürger regelmäßig in die Sitzungen begeben, die Zeitungen lesen, sich online informieren. Der Infomationsgehalt in der Bruckmühler Gemeinde allerdings ist sehr überschaubar, zum Teil sogar nicht vorhanden. Dies wollten wir in der letzten Sitzung des Marktgemeindrates am 23.10.2020 ändern und stellten den Antrag, dass die Beschlussvorschläge, die Beschlussfassung und das Abstimmungsergebnis (alles Datenschutzkonform) online auf die Homepage der Gemeinde für den interessierten Bürger zur Verfügung zu stellen sei.

Wissend, dass dieser Service für den Bürger einen erheblichen Arbeitsaufwand für die Verwaltung darstellt, wäre es uns allerdings wichtiger gewesen, den Bürger die Möglichkeit zu geben, aktiv mitzugestalten und sich zu informieren.

Leider ist dies nicht die Ansicht der Mehrheit im Marktgemeinderat und schon gar nicht der Verwaltung, die Ihre Ablehnung mit dem Mehraufwand und den Datenschutzrichtlinien begründete. Die Stimmen der Grünen und der OLB reichten für einen positiven Bescheid nicht aus.

Wer sich künftig näher über das poitische Geschehen in Bruckmühl informieren will, muss wie in der Vergangenheit zum Telefonhörer greifen  oder in der Gemeinde vorstellig werden.

Leider wieder eine verpasste Chance, Bruckmühl in die Zukunft zu führen.